Skip to content

Business card etiquette: The art of exchanging contact details digitally

New feature: Real networking with QR code

Network meeting – and you forgot your business cards or they are crumpled in your bag? The phone number is not current? Maybe you handed over your card but the other person didn't have one with you? All these tedious little faux pas are a thing of the past at innovative events - thanks to the digital business card. With the new feature update from ONevents, exchanging contact details is very easy by scanning the QR code. But how do you behave correctly when exchanging your digital business card? We have put together a little business card etiquette for you.

1. Get the timing right!

Wait for the right moment to present the QR code! This can be after a conversation if there is interest in further contact. If you and the other person agree that you want to network, you can suggest staying in touch. Then you pull out your cell phone, open the QR code on the web app and the person you are talking to can now simply start the exchange by scanning with the camera - the preset contact details are immediately exchanged and vice versa. Nobody has to laboriously type in a number or a name or runs the risk of writing down the data incorrectly.

Every guest has a digital business card

2. Show respect!

When exchanging business cards, it is important to give the person you are talking to your full attention - this also applies to digital business cards. Show interest in the person and what they have to say before suggesting the exchange of contact information. Thanks to the new ONevents feature, you immediately have all the information digitally on your smartphone after the digital scan and can also add a note yourself to remember the conversation and the information you collected afterwards. It is good manners to read the business card carefully. A suitable comment also leaves a special impression, e.g. B. to the company headquarters or you ask for the correct pronunciation of the last name. As the conversation continues, you should also use the name and title correctly when addressing the person - this creates sympathy and makes the conversation more personal.

3. Use professional contact details!

What applies to the physical business card is also important for the digital business card - and is much easier to solve: The contact details must be current and professional. Nicknames have no place here, nor do non-representative email addresses. If you should ask yourself: “Does the academic degree have to be on the business card?” the answer is clearly: “Yes!” In German-speaking countries, academic degrees are usually part of the name and should therefore also be on your business card. So no false modesty! Always think in a service-oriented manner and think about what information could be important and useful for the people you are talking to! With the ONevents business card feature, all users have the opportunity to decide for themselves which data they would like to share and which they would rather not. Of course, digital business cards enable contact details to be updated very quickly and easily.

Collected business cards can be managed clearly. Contacts are saved locally using VCF export.

4. Don't throw around your contact details!

Sometimes networking events get really sporty and business cards are thrown inflated into the crowd. That doesn't make a good impression and is hardly possible anymore thanks to the digital business card. Because here, two conversation partners always work together to exchange their current contact details. This makes it difficult to impose business cards. Nevertheless, always make sure whether the person is actually interested in exchanging business cards or, ideally, give an example during the conversation why the exchange could be useful - e.g. E.g.: “Please send me more information!” or “Let’s continue the conversation at the next opportunity!”

Simply scan the QR code of another participant and the contact details are exchanged.

5. Maintain your digital network!

The exchanged contact details are saved in the ONevents platform immediately after the scan. This way you always keep track of your contacts. You can also download the data to your cell phone as a vcf file with just one click. After the meeting, you can send a small thank you message or a short postscript to the personal conversation, thereby showing politeness and commitment. But avoid mass emails! Under no circumstances should you spam your newly made contacts with advertising - always keep it personal!

Direktnachrichten schicken
Stay in touch with direct messages.

So, proper etiquette when exchanging business cards is crucial to building positive relationships and promoting business success. Digital business cards offer some decisive advantages over physical cards. They are more environmentally friendly as they reduce the need for paper and printing inks, can be easily updated and make it easier to integrate newly made contacts into contact databases and CRM systems. Using digital business cards reduces the likelihood of errors, saves time and resources, and makes organization and communication easier. ONevents guarantees that all services, data storage and transmission channels used are GDPR-compliant. The systems undergo regular security checks to ensure that your data is 100 percent safe with us.

If you want to know more about the topic, don't hesitate contact us!

Find out how you can create events yourself.

Report a problem.

Have you discovered an issue that you would like us to look at? Please send us more information about this! Thank you!

I accept the data protection regulations on www.onevents.at/datenschutz

Become part of the ONevents community

Register and receive all information about the platform.

Zum Inhalt springen

Visitenkarten-Knigge: Die Kunst des digitalen Kontaktdaten-Tauschs

Neues Feature: Richtiges Networking mit QR-Code

Netzwerktreffen – und du hast deine Visitenkarten vergessen oder sie sind in der Tasche zerknittert? Die Telefonnummer ist nicht aktuell? Vielleicht hast du deine Karte zwar überreicht aber das Gegenüber hat keine dabei? All diese mühsamen kleinen Fauxpas gehören bei innovativen Events der Vergangenheit an – dank der digitalen Visitenkarte. Mit dem neuen Feature-Update von ONevents funktioniert der Austausch von Kontaktdaten ganz simpel per Scan des QR-Codes. Doch wie verhält man sich beim Tauschen der digitalen Visitenkarte richtig? Wir haben einen kleinen Visitenkarten-Knigge für dich zusammengestellt.

1. Setz auf das richtige Timing!

Warte auf den richtigen Moment, um den QR-Code vorzulegen! Das kann nach einem Gespräch sein, wenn das Interesse an einer weiteren Kontaktaufnahme besteht. Sind du und dein Gegenüber euch einig, dass ihr euch vernetzen wollt, kannst du vorschlagen, in Kontakt zu bleiben. Dann zückst du dein Handy, öffnest den QR-Code der Web-App und die Gesprächspartnerin oder der Gesprächspartner kann nun seinerseits einfach per Scan mit der Kamera den Austausch starten – dabei werden die voreingestellten Kontaktdaten sofort vice versa getauscht. Niemand muss mühsam eine Nummer oder einen Namen eintippen oder läuft Gefahr, die Daten falsch zu notieren.

Jeder Gast hat eine digitale Visitenkarte

2. Zeig Respekt!

Beim Austausch von Visitenkarten ist es wichtig, dem Gesprächspartner deine volle Aufmerksamkeit zu schenken – das gilt auch für die digitale Visitenkarte. Zeig Interesse an der Person und dem, was sie zu sagen hat, bevor du den Kontaktdaten-Tausch vorschlägst. Dank des neuen ONevents-Features hast du nach dem digitalen Scan sofort alle Infos digital auf deinem Smartphone und kannst auch selbst noch eine Notiz ergänzen, um dich im Anschluss an das Gespräch und die gesammelten Infos zu erinnern. Es gehört zum guten Ton, die Visitenkarte auch aufmerksam zu lesen. Besonderen Eindruck hinterlässt auch ein passender Kommentar z. B. zum Firmensitz oder man fragt nach der richtigen Aussprache des Nachnamens. Im weiteren Gespräch solltest du beim Ansprechen der Person auch gleich den Namen inklusive Titel richtig verwenden – das schafft Sympathie und macht die Unterhaltung persönlicher.

3. Verwende professionelle Kontaktdaten!

Was für die physische Visitenkarte gilt, ist auch bei der digitalen Visitenkarte wichtig – und noch viel einfacher zu lösen: Die Kontaktdaten müssen aktuell und professionell sein. Spitznamen haben hier genauso wenig zu suchen wie nicht-repräsentative E-Mail-Adressen. Falls du dich fragen solltest: „Muss der akademische Grad auf die Visitenkarte?“ lautet die Antwort ganz klar: „Ja!“ Im deutschsprachigen Raum sind akademische Grade meist Teil des Namens und sollten daher auch auf deine Visitenkarte. Also keine falsche Bescheidenheit! Denk immer serviceorientiert und überlege, welche Informationen für deine Gesprächspartner*innen wichtig und von Nutzen sein können! Beim ONevents-Visitenkarten-Feature haben alle Nutzer*innen die Möglichkeit, selbst zu entscheiden, welche Daten sie teilen möchten und welche lieber nicht. Digitale Visitenkarten ermöglichen natürlich sehr rasches und unkompliziertes Aktualisieren der Kontaktdaten.

gesammelte Visitenkarten können übersichtlich verwaltet werden. Mittels VCF-Export werden Kontakte lokal gespeichert.

4. Wirf nicht mit deinen Kontaktdaten um dich!

Manchmal geht es bei Netzwerk-Veranstaltungen richtig sportlich zu und die Visitenkarten werden inflationär in die Menge geworfen. Das macht keinen guten Eindruck und ist dank der digitalen Visitenkarte auch kaum mehr möglich. Denn hier werden immer zwei Gesprächspartner*innen gemeinsam aktiv, um ihre aktuellen Kontaktdaten zu tauschen. Das erschwert das Aufdrängen von Visitenkarten. Stell trotzdem immer sicher, ob die Person am Visitenkarten-Tausch tatsächlich interessiert ist oder gib im Gespräch am besten auch gleich ein Beispiel, warum der Austausch von Nutzen sein könnte – z. B.: „Bitte senden Sie mir doch weitere Informationen zu!“ oder „Lassen Sie uns das Gespräch doch bei nächster Gelegenheit fortsetzen!“

Einfach den QR-Code eines anderen Teilnehmers scannen und schon sind die Kontaktdaten ausgetauscht.

5. Pfleg dein digitales Netzwerk!

Die getauschten Kontaktdaten sind sofort nach dem Scan in der ONevents-Plattform gespeichert. Auf diese Weise behältst du stets den Überblick über deine Kontakte. Du kannst die Daten per Klick auch als vcf-Datei auf dein Handy laden. So kannst du nach dem Treffen gleich eine kleine Dankesnachricht oder einen kurzen Nachsatz zum persönlichen Gespräch senden und zeigst damit Höflichkeit und Engagement. Aber vermeide Massen-E-Mails! Auf keinen Fall solltest du deine frisch geknüpften Kontakte gleich mit Werbung zuspammen – bleib stets persönlich!

Direktnachrichten schicken
Mit Direktnachrichten in Kontakt bleiben.

Die richtige Etikette beim Austausch von Visitenkarten ist also entscheidend, um positive Beziehungen aufzubauen und geschäftlichen Erfolg zu fördern. Dabei bieten digitale Visitenkarten gegenüber physischen Karten einige entscheidende Vorteile. Sie sind umweltfreundlicher, da sie den Bedarf an Papier und Druckfarben reduzieren, können leicht aktualisiert werden und erleichtern die Integration der frisch geknüpften Kontakte in die Kontaktdatenbanken und CRM-Systeme. Die Verwendung von digitalen Visitenkarten reduziert also die Wahrscheinlichkeit von Fehlern, spart Zeit und Ressourcen und erleichtert die Organisation und Kommunikation. Dabei garantiert ONevents, dass alle verwendeten Services, Datenspeicher und Übertragungswege DSGVO-konform eingerichtet sind. Die Systeme werden regelmäßig Sicherheitsüberprüfungen unterzogen, um sicherzustellen, dass deine Daten bei uns zu 100 Prozent sicher sind.

Wenn du mehr zum Thema wissen willst, zögere nicht und kontaktiere uns!

Erfahre wie du selbst Events erstellen kannst.

Problem melden.

Du hast ein Problem entdeckt dass wir uns ansehen sollen? Bitte schick uns mehr Infos dazu! Vielen Dank!

Werde teil der ONevents Community

Registriere dich und erhalte alle Infos zur Plattform.