Skip to content

Celebrate successes and strengthen team spirit: ten steps to the perfect employee party

Make your company event a highlight – with ONevents, your event software

Strengthen the sense of unity and show appreciation to the team: An employee event has many advantages - but also one major disadvantage: the high organizational effort. But with the ONevents software you get a tool that allows you to always have the planning of your events under control. Take the 10 golden rules into account when organizing your summer party or Christmas party – and organize an employee party that will be remembered.

1. Come up with a concept! – The basis of a successful employee party:

Would you like to organize a summer party, a team event or a Christmas party? Do you want to celebrate your employees or even thank their families for their support? Every unforgettable event starts with an idea. Take a look around the ONevents platform and get inspiring ideas and tips for your employee party! Or simply use the “employee party template” from the ONevents software and you have already prepared the most important steps!

2. Plan sustainably! – Show responsibility:

Sustainable events are more in demand than ever. With environmentally friendly celebrations, you live and communicate sustainable values. For a green event, there are many requirements that must be taken into account in the planning. The ONevents software has its own template that you can use to create a Green Event-ready page for your event. This makes certification easier. ONevents is also a climate-friendly company and can also put you in touch with green event consultants.

3. Set a date! – The perfect time for your celebration:

Take advantage of the festive atmosphere in Advent or enjoy the pleasant weather in spring or summer? The perfect time for an employee party depends on the type of event. In any case, when choosing a date, you should avoid holiday periods and religious holidays! If you plan your employee party with the ONevents software, you will always keep track of how many employees can be there on the set date! To ensure that as many guests as possible have time, it is worth sending out a “save the date” early enough.

4. Save the Date! – Inform the employees in good time!

As soon as the date is set, you can send a “save the date” – ideally a few months before the celebration. This is not a formal invitation, but rather advance information. This allows guests to block the appointment and possibly make travel arrangements. The “Save-the-Date” does not have to reveal any details about the program and location. Instead, thanks to the ONevents software, you can even use the “Save-the-Date” to obtain further information. You can ask who can come and include surveys about what they want to do. With the ONevents template “Employee Party” you already have a “save-the-date” email available that you can customize and send immediately.

 5. Create magical moments! – The perfect program for your employee party

Thanks to the feedback from “Save-the-date”, your planning will become more concrete. Now you know the number and wishes of the guests. In addition to good food, an entertainment program such as games or joint activities should not be missing. The fun is in the foreground. On the ONevents platform you can find tips about locations, artist acts, music or catering companies from other ONevents users. Take a look around! The software itself also offers the option for interactive games – simply via a web app.

6. Invite your guests! – The invitation as the flagship of your employee party:

Official invitations to an employee party should be sent out approximately six to eight weeks before the event date. This invitation can be distributed or mailed in print, or sent via email in an environmentally friendly way. With the “Employee Party” template from the ONevents software, you can adapt your invitation to your company design and send it out. QR codes or numerical codes with a link to the platform can be printed on printed invitations - this can also be easily implemented with the ONevents software. In this way you can query menu requests, allergies or hotel requirements.

7. Create a directing plan! – Maintain control and plan efficiently:

A stage plan includes the time planning until the celebration, the distribution of tasks and all information about music, catering and program. On the ONevents platform you always have an eye on who will enrich the festival with their participation and what needs the guests have. If buses need to be booked for the journey, this can all be recorded digitally using the software. If you need support with planning/booking catering & Co - take a look around the ONevents community. You are sure to find the right partners there.

8. Keep your guests updated! – Send reminders and tickets:

Stay in touch with your guests! You can get in touch with guests on the ONevents platform: those who have not yet given feedback will receive a reminder, and you will send event details and tickets to those who have confirmed. Anyone who needs accommodation will be provided with the necessary information - all individually and with just one click. Everything comes together on the ONevents platform. Instead of countless Excel tables, forgotten notes and different versions of lists, you have all the information in one place and always up to date. Updates can be updated very easily and everyone involved in the planning process is on the same page.  

9. Receive your guests in style! – A warm welcome:

A quick, uncomplicated check-in is the gateway to a successful employee party. You have your guest list perfectly prepared on the ONevents platform. When you arrive, the tickets are simply scanned via the web app. This means guests feel like they are in good hands from the first second. No expensive technology is necessary – because all guests usually have their smartphone with them. You can assign them their space using the information stored on the platform, or print out a badge for each guest with their name and position to make networking easier.

10. Create memories! – Contact and photos after the employee party:

You have to capture special moments! Whether you're a photo box or a professional photographer, you can set up the photo function with the ONevents software in just a few clicks. The photos are uploaded directly to the platform. After the employee party, you can send the guests a thank you and a link to the photos. This is the best way to get feedback right away. At green events, an opportunity to provide feedback is even mandatory, but it is also good manners to ask how the festival was received. There are also ready-made messages in the ONevents template for this email. This way, the employee party will be remembered fondly.

With the ONevents template “Employee Party” you can plan all of these steps to your successful employee party very simply and efficiently and in this way create an unforgettable event with little effort! The templates are all flexible to choose from and can be perfectly adapted to the company design. If you still need support, you are welcome to book our support service.

If you want to know more about the topic, don't hesitate contact us!

Find out how you can create events yourself.

Report a problem.

Have you discovered an issue that you would like us to look at? Please send us more information about this! Thank you!

I accept the data protection regulations on www.onevents.at/datenschutz

Become part of the ONevents community

Register and receive all information about the platform.

Zum Inhalt springen

Erfolge feiern und Teamgeist stärken: In zehn Schritten zum perfekten Mitarbeiterfest

Mach dein Firmenevent zum Highlight – mit ONevents, deiner Event-Software

Das Wir-Gefühl stärken und dem Team Wertschätzung erweisen: Ein Mitarbeiter-Event hat viele Vorteile – allerdings auch einen großen Nachteil: der hohe Organisationsaufwand. Doch mithilfe der ONevents-Software bekommst du ein Tool an die Hand, mit dem du die Planung deiner Veranstaltungen stets im Griff hast. Berücksichtige die 10 goldenen Regeln zur Organisation deines Sommerfests oder deiner Weihnachtsfeier – und veranstalte ein Mitarbeiterfest, das in Erinnerung bleibt.

1. Überleg dir ein Konzept! – Die Basis eines erfolgreichen Mitarbeiterfestes:

Möchtest du ein Sommerfest organisieren, ein Team-Event oder eine Weihnachtsfeier? Willst du deine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hochleben lassen oder sogar deren Familien für den Rückhalt danken? Jedes unvergessliche Event beginnt mit einer Idee. Schau dich auf der ONevents-Plattform um und hol dir auf diesem Weg inspirierende Ideen und Tipps für dein Mitarbeiterfest! Oder nutz einfach gleich die „Mitarbeiterfest-Vorlage“ der ONevents-Software und du hast die wichtigsten Schritte bereits vorgefertigt!

2. Plane nachhaltig! – Verantwortung zeigen:

Nachhaltige Events sind gefragter denn je. Mit umweltfreundlichem Feiern lebst du nachhaltige Werte und kommunizierst sie auch. Bei einem Green Event gibt es viele Vorgaben, die in der Planung berücksichtigt werden müssen. In der ONevents-Software gibt es eine eigene Vorlage, mit deren Hilfe du eine Green Event-taugliche Seite für deine Veranstaltung erstellen kannst. Das erleichtert die Zertifizierung. Zudem ist ONevents ein klimafreundliches Unternehmen und kann auch Kontakt zu Green-Event-Berater*innen herstellen.

3. Leg ein Datum fest! – Der perfekte Zeitpunkt für deine Feier:

Die festliche Stimmung im Advent nutzen oder das angenehme Wetter im Frühling oder Sommer genießen? Der perfekte Zeitpunkt für ein Mitarbeiterfest hängt von der Art des Events ab. In jedem Fall solltest du bei der Wahl des Termins Ferien- und Urlaubszeiten sowie religiöse Feiertage meiden! Wenn du dein Mitarbeiterfest mit der ONevents-Software planst, behältst du immer den Überblick, wie viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zum festgelegten Datum dabei sein können! Damit möglichst alle Gäste Zeit haben, lohnt es sich, früh genug ein „Save-the-Date“ auszusenden.

4. Save the Date! – Informiere die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter rechtzeitig!

Sobald das Datum steht, kannst du ein „Save-the-Date“ versenden – am besten ein paar Monate vor dem Fest. Das ist noch keine formelle Einladung, sondern eine Vorab-Information. So können die Gäste den Termin blockieren und eventuell Reisevorbereitungen treffen. Das „Save-the-Date“ muss keine Details zu Programm und Location preisgeben. Stattdessen kannst du dank der ONevents-Software das „Save-the-Date“ sogar nutzen, um weitere Informationen einzuholen. Du kannst erfragen, wer kommen kann, und Umfragen zu gewünschten Unternehmungen einbauen. Mit der ONevents-Vorlage „Mitarbeiterfest“ steht dir bereits ein „Save-the-date“-Mail zur Verfügung, das du anpassen und sofort versenden kannst.

 5. Sorge für magische Momente! – Das perfekte Programm für dein Mitarbeiterfest

Dank der Rückmeldungen vom „Save-the-date“ wird deine Planung konkreter. Jetzt kennst du die Anzahl und Wünsche der Gäste. Neben gutem Essen darf ein Unterhaltungsprogramm wie Spiele oder gemeinsame Aktivitäten nicht fehlen. Der Spaß steht im Vordergrund. Auf der ONevents-Plattform findest du Tipps zu Locations, Künstler -Acts, Musik oder Catering-Unternehmen von anderen ONevents-Usern. Schau dich doch um! Auch die Software selbst bietet die Möglichkeit für interaktive Spiele – ganz einfach per Web-App.

6. Lade deine Gäste ein! – Die Einladung als Aushängeschild deines Mitarbeiterfests:

Die offiziellen Einladungen zu einem Mitarbeiterfest sollten etwa sechs bis acht Wochen vor dem Veranstaltungstermin verschickt werden. Diese Einladung kann gedruckt verteilt oder versendet, oder ganz umweltfreundlich per E-Mail verschickt werden. Mit der Vorlage „Mitarbeiterfest“ der ONevents-Software kannst du deine Einladung an dein Firmendesign anpassen und verschicken. Auf gedruckte Einladungen können QR-Code oder Zahlencodes mit Link zur Plattform aufgedruckt werden – auch das lässt sich mit der ONevents-Software einfach umsetzen. Auf diese Weise kannst du Menü-Wünsche, Allergien oder Hotel-Bedarf abfragen.

7. Erstelle einen Regieplan! – Kontrolle behalten und effizient planen:

Ein Regieplan beinhaltet die Zeitplanung bis zur Feier, die Aufgabenverteilung und alle Informationen zu Musik, Catering und Programm. Auf der ONevents-Plattform hast du stets im Blick, wer das Fest mit seiner Teilnahme bereichern wird und welche Bedürfnisse die Gäste haben. Wenn für die Anreise Busse gebucht werden sollen, kann auch das über die Software alles digital erfasst werden. Wenn du Unterstützung bei der Planung/Buchung von Catering & Co brauchst – schaue dich doch in der ONevents Community um. Dort findest du sicher die richtigen Partner.

8. Halt deine Gäste auf dem Laufenden! – Reminder und Tickets versenden:

Bleib in Kontakt mit deinen Gästen! Auf der ONevents-Plattform kannst du mit den Gästen in Kontakt treten: Jene, die noch keine Rückmeldung gegeben haben, bekommen einen Reminder, an jene, die zugesagt haben, schickst du Event-Details und Tickets. Wer eine Unterkunft benötigt, wird mit den nötigen Infos versorgt – alles individuell und mit einem Klick. Auf der ONevents-Plattform laufen alle Fäden zusammen. Statt unzähliger Excel-Tabellen, vergessener Notizen und verschiedene Versionen von Listen sind du alle Infos an einem Ort und stets aktuell. Updates lassen sich ganz simpel aktualisieren und alle im Planungsprozess eingebundenen Personen sind auf demselben Stand.  

9. Empfange deine Gäste stilvoll! – Ein warmes Willkommen:

Ein schneller, unkomplizierter Check-in ist das Tor zum gelungenen Mitarbeiterfest. Auf der ONevents-Plattform hast du deine Gästeliste perfekt vorbereitet. Beim Eintreffen werden die Tickets einfach per WebApp gescannt. So fühlen sich die Gäste von der ersten Sekunde an gut aufgehoben. Dazu ist keine teure Technik nötig – denn das Smartphone haben alle Gäste meist dabei. Du kannst ihnen mithilfe der gespeicherten Informationen auf der Plattform ihren Platz zuweisen oder jedem Gast ein Badge mit Namen und Position ausdrucken, um das Netzwerken zu erleichtern.

10. Schaffe Erinnerungen! – Kontakt und Fotos nach dem Mitarbeiterfest:

Besondere Momente muss man festhalten! Ob Fotobox oder professionelle Fotograf*innen: Mit ein paar Klicks lässt sich mit der ONevents-Software auch die Foto-Funktion einrichten. So werden die Fotos direkt auf die Plattform hochgeladen. Im Anschluss an das Mitarbeiterfest kannst du den Gästen ein Dankeschön und den Link zu den Fotos schicken. Auf diese Weise holst du am besten auch gleich ein Feedback ein. Bei Green-Events ist eine Feedback-Möglichkeit sogar Vorschrift, aber auch sonst gehört es zum guten Ton, nachzufragen, wie das Fest angekommen ist. Auch für diese E-Mail gibt es in der ONevents-Vorlage passend vorgefertigte Nachrichten. So bleibt das Mitarbeiterfest in guter Erinnerung.

Mit der ONevents-Vorlage „Mitarbeiterfest“ kannst du all diese Schritte zu deinem erfolgreichen Mitarbeiterfest ganz simpel und effizient planen und auf diese Weise mit wenig Aufwand ein unvergessliches Event kreieren! Die Vorlagen sind alle flexibel auszuwählen und können perfekt an das Unternehmensdesign angepasst werden. Wenn du dazu noch Unterstützung brauchst, kannst du gerne unseren Support-Service buchen.

Wenn du mehr zum Thema wissen willst, zögere nicht und kontaktiere uns!

Erfahre wie du selbst Events erstellen kannst.

Problem melden.

Du hast ein Problem entdeckt dass wir uns ansehen sollen? Bitte schick uns mehr Infos dazu! Vielen Dank!

Werde teil der ONevents Community

Registriere dich und erhalte alle Infos zur Plattform.