Der Menรผpunkt โE-Mailsโ in den Einstellungen deines Events bietet die Mรถglichkeit, die grundlegenden Parameter fรผr deine E-Mail-Kommunikation รผber ONevents zu konfigurieren. Hier erklรคren wir jeden Unterpunkt und seine Bedeutung.
E-Mail-Absender (E-Mail-Adresse) #
Der erste Punkt ist die Absender-Adresse. Gib hier die Adresse ein, von der die E-Mails รผber deine ONevents-Plattform versendet werden sollen. Typischerweise wird besipielsweise eine No-Reply-Adresse verwendet, wie z.B.: โno-reply@dein-event.atโ, um Antworten an diese Adresse zu vermeiden. Diese Adresse ist somit der Absender, den die Empfรคnger in ihrem Posteingang sehen.
E-Mail-Absender (Name) #
Im zweiten Feld legst Du den Anzeigenamen des Absenders fest. Das ist der Name, der den Empfรคngern in ihrem Postfach neben der Absender-Adresse angezeigt wird. Es wird empfohlen, hier einen klaren und erkennbaren Namen einzugeben, sodass die Empfรคnger sofort wissen, von wem die Nachricht stammt.
- Tipp: Verwenden Sie den Namen deines Events oder Organisation, um die Wiedererkennung bei den Teilnehmern zu gewรคhrleisten.
E-Mail Hintergrundfarbe #
Dieses Feld erlaubt es, die Hintergrundfarbe der gesamten Nachricht zu definieren. Diese Farbe umrahmt den eigentlichen Inhalt und verleiht somit der Nachricht ein รคsthetisches Erscheinungsbild. Dies geschieht Mithilfe eines sogenannten Hex-Wertes, der die exakte Auswahl von Farben ermรถglicht.
- Tipp: Wรคhle eine Farbe, die zum Branding des Events oder Organisation passt und damit den Inhalt optisch unterstรผtzt.
E-Mail Body Hintergrundfarbe #
In diesem Abschnitt legst Du die Hintergrundfarbe des E-Mail-Bodys fest, also des Teils, in dem der Text der Nachricht angezeigt wird. รhnlich wie bei der Hintergrundfarbe wird die Farbe als ein Hex-Wert angegeben. Standardmรครig ist hier die Farbe Weiร (#FFFFFF) gewรคhlt. Diese neutrale Farbe sorgt fรผr eine klare Lesbarkeit der Inhalte.
- Tipp: Achte darauf, dass die Textfarbe im Kontrast zur Hintergrundfarbe steht, um die Lesbarkeit zu gewรคhrleisten.
Header und Footer Einstellungen #
Unterhalb findest Du die Menรผpunkte Header and Footer, die jeweils als aufklappbare Abschnitte angezeigt werden. Diese Abschnitte erlauben es, Kopf- und Fuรzeilen fรผr alle E-Mails anzupassen, die dann an die Teilnehmer versendet werden.
- Header: Hier kannst Du die Breite des zuvor fรผr das Event gewรคhlte Titelbild (siehe Layout) angepasst werden. Das Titelbild ist in jeder ausgehenden Nachricht zu sehen, wodurch sowohl die Konsistenz der Kommunikation unterstรผtzt als auch das Branding verbessert wird.
- Footer: Hier kann eine Fuรzeile erstellt werden, die rechtliche Informationen wie Datenschutzbestimmungen, Kontaktdaten oder Links zu sozialen Medien enthรคlt. Weiters kann hier ein Footer Bild hochgeladen und eingepasst werden.