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Login & Registrierung

Die Login & Registrierung-Einstellungen ermöglichen Administratoren, die Registrierung und den Login-Prozess für Benutzer auf einfache Weise zu bearbeiten. Dieser Bereich enthält alle notwendigen Einstellungen, um den Anmelde- und Registrierungsprozess individuell anzupassen und sicherzustellen, dass Benutzer die gewünschte Erfahrung haben.
Mit diesen Einstellungen kannst Du sowohl die Benutzererfahrung sicher, transparent und benutzerfreundlich gestalten, als auch sicherstellen, dass die Plattform DSGVO-konform und technisch sicher bleibt.

Wilkommenstext #

Im Feld „Willkommenstext“ kannst Du eine kurze Begrüßung oder Einführung angeben, die den Benutzern angezeigt wird, sobald sie auf die Login-Seite kommen. Dieser Text sollte einladend sein und eine Übersicht darüber geben, was die Benutzer erwartet.

<p>Willkommen zu unserem Event!</p>

Text für Registrierformular #

Das Feld „Text für Registrierformular“ gibt Dir die Möglichkeit, eine detaillierte Erklärung oder einen Text hinzuzufügen, der Benutzern auf der Registrierungsseite angezeigt wird und ihnen hilft, das Formular auszufüllen. Dieser Text ist direkt auf der Registrierungsseite sichtbar und kann Hinweise zum Event oder Anleitungen enthalten.

 <p>Bitte registrieren Sie sich.</p>

Disclaimer/Haftungsausschluss #

Hier wird der Text und/oder Link zu deinen Datenschutzbestimmungen festgelegt, um dadurch gängigen DSGVO-Normen zu entsprechen.

<p>Bitte beachten sie die Datenschutzbestimmungen auf <a href="https://www.xxx.at/xxx" target="_blank">https://www.xxx.at/xxx</a></p>

Kennwort-Modus #

Hier wird festgelegt, ob neue Benutzer ein eigenes Passwort wählen, oder automatisch ein Standardpasswort genutzt werden soll. Sofern dies der Fall ist, kannst Du es hier definieren.

Registrierung Zustimmung #

In diesem Gelb eingefärbten Drop-Down-Menü werden optional Zustimmungen mit bis zu 4 Punkten definiert, die dann bei der Registrierung von den Benutzern ausgefüllt werden müssen.

Abschlusstext Registrierung #

Hier kannst Du, falls nötig, einen Text definieren, der auf der Registrierungsmaske ganz unten – als Abschlusstext – sichtbar ist.

Registrierbutton-Text #

Dieses Textfeld definiert den Text, der auf dem Button angezeigt wird, der die Registrierung abschließt.

Diese Option aktiviert auf der Registrierungsseite einen Link, der bereits registrierte Benutzer auf die Login-Seite umleitet.

Diese Option aktiviert auf der Login-Seite einen Link, der neue Benutzer auf die Registrierungsseite umleitet.

Captcha #

Du kannst je nach Präferenz, entweder Google reCAPTCHA oder Friendly Captcha bei der Registrierung aktivieren.

Benutzer muss E-Mail-Adresse verifizieren #

Hier legst Du fest, ob neue Benutzer die angegebene E-Mail-Adresse verifizieren müssen, um mit der Registrierung fortzufahren.

Einzelauswahl 1 + 2 #

Hier in diesem grünen Drop-Down-Menü kannst Du bis zu 2 unterschiedliche, frei anpassbare Single-Choice-Felder bei der Registrierung definieren. Gib hier an, was die Auswahlmöglichkeiten und der Text des Feldes sein sollen und ob es ein Pflichtfeld bei der Registrierung ist. Du kannst auch festlegen, ob dieses Feld dann als Tag für deine registrierten Benutzer genutzt werden soll.

Bestätigungs-E-Mail #

Falls die Option „Benutzer muss E-Mail-Adresse verifizieren“ aktiviert wird, kann hier die zugrundeliegende Verifizierungsmail angepasst werden.

Bestätigungs-E-Mail Betreff #

Definiere hier den Betreff der Bestätigungsmail.

Bestätigungs-E-Mail Text #

Definiere hier den Inhalt der Bestätigungsmail.

Sessionauswahl #

Optional kann mit „Session bei Registrierung auswählen“ festgelegt werden, ob Benutzer bei ihrer Registrierung eine spezifische Session auswählen müssen. Dies ist besonders nützlich, wenn mehrere parallele Sessions oder Eventabschnitte vorhanden sind.
Du kannst zudem die „Mehrfachauswahl von Sessions erlauben“, wenn Benutzer mehrere Sessions auswählen sollen.
Unter „Session Bucket“ kann aus dem Dropdown-Menü festgelegt werden, welche Sessions aus welcher Bucket Session den Benutzern angezeigt werden.

Positionierung Login auf Registrierungsseite #

Hier kannst Du, falls unter „Ich bin bereits registriert“ aktiviert, den Link zur Login-Seite für bereits registrierte Benutzer entweder im oberen oder unteren Bereich anzeigen lassen.

Benutzer Badge mit Registrierung senden #

Falls Du für dein Event Badges nutzt, kannst du hier festlegen, ob diese direkt bei der Registrierung an die Benutzer ausgesendet werden sollen.

Login ohne Passwort #

Du hast auch die Möglichkeit, Benutzern den Login ohne Passwort zu ermöglichen. Ist diese Option aktiviert, so können Benutzer sich lediglich durch Eingabe ihrer E-Mail-Adresse einloggen. In diesem roten Drop-Down-Menü kannst Du den Betreff und Inhalt der zugrundeliegenden E-Mail definieren und Die Gültigkeit und Benutzbarkeit des versendeten Links festlegen.

Profillöschung #

Mit der Option „Profillöschung zulassen“ kannst Du Benutzern gestatten, ihr Profil eigenhändig zu löschen. Diese Löschung ist entgültig. Hier kannst Du die dazugehörigen Parameter (Text) definieren.

HTML #

Du kannst die Registrierung natürlich auch mithilfe von HTML frei gestalten. Nutze dazu die Vorlagen und/oder das integrierte HTML-Feld.

Platzhalter #

Hier findest Du einige Platzhalter, die bei Login & Registrierung nützlich sein können. Alles rund um Platzhalter findest Du hier.

Passwort vergessen aktiviert #

Damit aktivierst Du auf der Login-Seite die Option der Passwortwiederherstellung für Benutzer, die ihr Passwort vergessen haben.

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