Zum Inhalt springen
Suche
View Categories

E-Mails

Der Menüpunkt „E-Mails“ in den Einstellungen deines Events bietet die Möglichkeit, die grundlegenden Parameter für deine E-Mail-Kommunikation über ONevents zu konfigurieren. Hier erklären wir jeden Unterpunkt und seine Bedeutung.

E-Mail-Absender (E-Mail-Adresse) #

Der erste Punkt ist die Absender-Adresse. Gib hier die Adresse ein, von der die E-Mails über deine ONevents-Plattform versendet werden sollen. Typischerweise wird besipielsweise eine No-Reply-Adresse verwendet, wie z.B.: „no-reply@dein-event.at“, um Antworten an diese Adresse zu vermeiden. Diese Adresse ist somit der Absender, den die Empfänger in ihrem Posteingang sehen.

E-Mail-Absender (Name) #

Im zweiten Feld legst Du den Anzeigenamen des Absenders fest. Das ist der Name, der den Empfängern in ihrem Postfach neben der Absender-Adresse angezeigt wird. Es wird empfohlen, hier einen klaren und erkennbaren Namen einzugeben, sodass die Empfänger sofort wissen, von wem die Nachricht stammt.

  • Tipp: Verwenden Sie den Namen deines Events oder Organisation, um die Wiedererkennung bei den Teilnehmern zu gewährleisten.

E-Mail Hintergrundfarbe #

Dieses Feld erlaubt es, die Hintergrundfarbe der gesamten Nachricht zu definieren. Diese Farbe umrahmt den eigentlichen Inhalt und verleiht somit der Nachricht ein ästhetisches Erscheinungsbild. Dies geschieht Mithilfe eines sogenannten Hex-Wertes, der die exakte Auswahl von Farben ermöglicht.

E-Mail Hintergrundfarbe

  • Tipp: Wähle eine Farbe, die zum Branding des Events oder Organisation passt und damit den Inhalt optisch unterstützt.

E-Mail Body Hintergrundfarbe #

In diesem Abschnitt legst Du die Hintergrundfarbe des E-Mail-Bodys fest, also des Teils, in dem der Text der Nachricht angezeigt wird. Ähnlich wie bei der Hintergrundfarbe wird die Farbe als ein Hex-Wert angegeben. Standardmäßig ist hier die Farbe Weiß (#FFFFFF) gewählt. Diese neutrale Farbe sorgt für eine klare Lesbarkeit der Inhalte.

E-Mail Body Hintergrundfarbe

  • Tipp: Achte darauf, dass die Textfarbe im Kontrast zur Hintergrundfarbe steht, um die Lesbarkeit zu gewährleisten.

Unterhalb findest Du die Menüpunkte Header und Footer, die jeweils als aufklappbare Abschnitte angezeigt werden. Diese Abschnitte erlauben es, Kopf- und Fußzeilen für alle E-Mails anzupassen, die dann an die Teilnehmer versendet werden.

  • Header: Hier kannst Du die Breite des zuvor für das Event gewählte Titelbild (siehe Layout) angepasst werden. Das Titelbild ist in jeder ausgehenden Nachricht zu sehen, wodurch sowohl die Konsistenz der Kommunikation unterstützt als auch das Branding verbessert wird.

Header-Einstellungen

  • Footer: Hier kann eine Fußzeile erstellt werden, die rechtliche Informationen wie Datenschutzbestimmungen, Kontaktdaten oder Links zu sozialen Medien enthält. Weiters kann hier ein Footer Bild hochgeladen und eingepasst werden.

Footer-Einstellungen

Kostenlose und schnelle Anmeldung bei ONevents.
Erstelle dein erstes Event in Minuten.
Du hast bereits ein Konto? Melde dich bei ONevents an.
Wenn du dich bei ONevents registrierst, stimmst du unseren Richtlinien, Datenschutzrichtlinien und Cookie-Richtlinien zu.
Melde dich bei ONevents an
Gib deine E-Mail-Adresse ein und wir senden dir deinen Loginlink zu.
Du hast noch kein Konto? Registriere dich bei ONevents