Workflows
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- Den Check-In vor Ort durchführen.
- Ein Admin-Dashboard erstellen.
- Ein gutes Bestätigungsmail für eine Registrierung schreiben.
- Ein neues Event einrichten.
- Eine E-Mail an alle Gäste versenden.
- Eine Live-Umfrage erstellen
- Eine Registrierung für Gäste einrichten.
- Eine Social Wall erstellen
- Eine Stage erstellen und das Design bearbeiten.
- Einen eigenen SMTP-Server einrichten
Frequently Asked Questions
Getting Started
- Wie exportiere ich die aktuellen Benutzerdaten?
Im Space, im linken Menü unter dem Reiter Benutzer kannst du beim Zahmradsymol mit der Funktion Benutzerdaten exportieren alle akteullen Benutzerdaten exportieren.
- Wie kann ich Gäste aus meinem Event entfernen?
Im linken Menü unter dem Punkt Benutzer kannst du, wenn der Löschmodus aktiviert ist, einzelne Benutzer löschen wenn du im Space bist. Im Event wird so der Benutzer aus dem Event abgemeldet.
- Welche Möglichkeiten gibt es sich in die Plattform einzuloggen?
Wir bieten verschiedene Möglichkeiten an sich in die Plattform einzuloggen. Dabei kommt es immer auf den Eventtyp an.
- Login mit Passwort
- Login mit Persönlichen Login Link (PLL)
- Login ohne Passwort
- Login mit Eventcode
Diese Möglichkeiten können je nach Event spezifisch eingestellt werden, die häufigste Methode ist jedoch der Login mit persönlichen Login Link.
ICH KOMME MIT MEINEM PERSÖNLICHEN LOGIN-LINK (PLL) NICHT IN DIE PLATTFORM.
Persönliche Login-Links oder kurz PLLs dienen dem passwortlosem Zugang zu einem Event. Dass der Link nicht funktioniert kann mehrere Gründe haben.
1 Der häufigste Fehler ist hier die Benutzerrechtszuordnung. Hat man die Benutzerrolle Administrator inne, wird der Link blockiert und man erhält eine Fehlermeldung wenn man darauf klickt. Dies ist eine Sicherheitsfunktion der Plattform.
2 Es wurde nicht der gesamte Link aufgerufen. Wurde beim Aufruf nur ein Teil des Links aufgerufen wird eine Fehlermeldung erzeugt.
3 Das Event ist bereits beendet. Wenn das Event beendet wurde werden automatisch alle PLL an eine Webadresse weitergeleitet. Standarmäßig ist das: https://www.onevents.at/event-beendet/
Sollte keiner dieser Fälle zutreffen kontaktiere bitte den Support.
- Wo kann ich einen neuen Benutzer anlegen?
Im Space unter Benutzer kannst du einen neuen Benutzer erstellen.
Verrechnung & Lizenzen
- Kann ich verschiedene Events gleichzeitig veranstalten?
Ja, je nach Lizenz kannst du verschiedene Event-Plattformen gleichzeitig online belassen.
- Welche Lizenz benötige ich?
Bitte kontaktiere unser Sales-Team. Wir finden genau die richtige Lizenz für dein Projekt.
Funktionen & Leistung
- Kann ich ein eigenes Design für mein Event erstellen?
Ja, mit der richtigen Lizenz und etwas Know-How ist es möglich die meisten Elemente deines Events zu gestalten. Am besten schreibst du uns an support@onevents.at und wir sprechen über dein Projekt.
Technisches
- Wie hoch ist die optimale Datenrate für einen Videostream?
Die Einstellungen hängen von verschiedenen Faktoren ab, der Hardware selber, der Internetverbindung, und natürlich davon, in welcher Auflösung man streamen möchte.
Möchte man in einer sehr guten Auflösung von 1080p streamen, sollte man 60 fps wählen. Hier ist dann eine stabile Bitrate von 6000 kbit/s (6 MBit pro Sekunde) erforderlich.
Streamt man beispielsweise mit einem Smartphone, wird man an solche Werte nicht herankommen. Neuere Smartphones sollten mit 720p und 30 fps und einer Bitrate von 3.000 oder 4.500 kbit/s gut zu Recht kommen.
Um einen Videostream in FullHD zu übertragen sollte eine Datenrate von zumindest 2000kBit/s für den Upload bereitgestellt werden. Eine optimale Datenrate für einen solchen Stream liegt bei 6 MBit/s.
- Mit welchen Streamingdiensten kann ich zu ONevents streamen?
In ONevents können verschiedene Streaminganbieter integriert werden. Ob Youtube, Vimeo oder Amazon AWS, Wowza, jeder Streamingdienst hat seine Vor- und Nachteile, wir behandeln alle gleich. Gerne arbeiten wir jedoch mit Vimeo.
Wichtig ist, dass der Streamingdienst einen Player zur Verfügung stellt.