1. Digitalisierter Check-In
Bei größeren Events schon Standard, bei kleineren noch nicht sehr verbreitet. Ein digitaler Check-In lässt jedes Event professionell erscheinen. Gäste bekommen ein Ticket mit QR-Code, online oder ausgedruckt, und weisen dieses beim Eingang vor. Mit einer eigenen Check-In-App wird das Ticket dann eingescannt und eingecheckt. So wird aufgezeichnet wer zu welcher Zeit eingetroffen ist und der Check-In bei einem Event geht viel schneller als Namen aus einer Excel-Liste auszulesen.
2. Online-Registrierungen
Per E-Mail eine Veranstaltungszusage schicken ist zwar möglich, aber auch nicht mehr zeitgemäß. Besser geeignet ist eine Online-Registrierung für ein Event. Egal welche Größe. So komplettiert Punkt 2 in unserer Liste Punkt 1. Gäste registrieren sich online und erhalten ein Ticket zugesandt. Dies kann ein PDF-Ticket zum Ausdrucken oder ein Online-Ticket am Handy sein. Durch die Online-Registrierung können gut nähere Infos abgefragt werden und die Verwaltung der Anmeldungen geht übersichtlich und einfach. Kein Excel-Listen Wirrwarr und immer ein aktueller Stand der Anmeldungen. Online Registrierungen sind schnell eingerichtet und helfen richtig gut bei der Organisation.
3. Gamification beim Event
Quests und Belohnung. Gäste bekommen eine Aufgabe und erhalten nach der Lösung eine Belohnung. Das motiviert zum Mitmachen und erhöht die Interaktionsrate eines Events erheblich und sollte bei keinem Event mehr fehlen. Solche Quests, Aufgaben, können bei einem On-Site Event super mit Web-Apps eingebunden werden. Online geht das direkt am Bildschirm. Löst man eine Aufgabe, werden Punkte oder Münzen vergeben. Diese können dann wiederum eingetauscht werden, in Gutscheine, Freigetränke oder andere Geschenke. Gamification macht ein Event spannender und animiert deine Gäste zu mehr Interaktion. So lockst du deine Gäste auch zu jedem einzelnen Messestand oder lässt coole Fotos vom Event posten.