50 Veranstaltungen – 1 Planungs-Prozess. Wenn die Sparkasse Oberösterreich früher eine Filialeröffnung plante, waren viele verschiedene Personen aus mehreren Abteilungen unzählige Arbeitsstunden blockiert. Denn zu Catering, Bühnenshow, Musik und anderen offensichtlichen Planungsschritten kam immer auch das Management der Einladungen, Gästelisten, Absagen und vieles mehr. Bei einem Gewinnspiel für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sahen diese Schritte wieder ganz anders aus und beim IT Innovation Day begannen all diese Planungsschritte wieder von vorn – mit weiteren Gästelisten, Einladungsmasken und großem Aufwand.
„Im Zuge der Corona-Pandemie haben wir die Prozesse umgestellt“, erzählt Karin Falkner: „Dadurch, dass es plötzlich Online-Veranstaltungen gab, war es sinnvoll, auch die Planung der Events zu digitalisieren. Heute sind die Events zum Großteil wieder live. Aber das digitale Veranstaltungsmanagement haben wir beibehalten und bauen es weiter aus.“
E-Mailing, Check-In, Live-Stream uvm.
Das erreicht die Sparkasse Oberösterreich mithilfe der ONevents-Software. Hier hat die Bank ihre eigene Plattform. Sie ist exakt an das Corporate Design angepasst. Auch die Arbeitsabläufe sind individuell auf die Bank abgestimmt. Außerdem sind alle Adressen und Informationen sicher in der Plattform angelegt.
Findet eine Veranstaltung statt, entscheidet die jeweilige Abteilung, welche Bausteine der Plattform genutzt werden sollen: z. B. das E-Mailing für die Einladungen, der Check-In per Web-App, ein Live-Stream, ein Quiz oder eine Umfrage zur interaktiven Beteiligung während des Events, ein Webinar oder Fotos und Feedback-Umfragen als After-Event-Service.
Die Bausteine sind auf der individualisierten ONevents-Plattform für die Sparkasse Oberösterreich bereits vorbereitet und müssen bei einer Veranstaltung nur nach Belieben zusammengestellt werden.