Zum Inhalt springen

ONevents Success Story:

50 Veranstaltungen – 1 Planungs-Prozess

Die Sparkasse Oberösterreich organisiert alle Veranstaltungen über ONevents

Am Anfang gab es nur Präsenzveranstaltungen. Dann kam die Corona-Pandemie und mit ihr die Online-Meetings. Heute veranstaltet die Sparkasse Oberösterreich sowohl Online-Events als auch Präsenz- oder Hybridveranstaltungen – und davon insgesamt rund 70 pro Jahr, vom großen Sommer-Empfang bis zu kleineren Online-Schulungen. Was sich dabei nachhaltig geändert hat, ist die Verwaltung. Denn die gesamte Veranstaltungs-Planung steht bei der Sparkasse Oberösterreich nun auf digitalen Beinen.

Wenn die Sparkasse Oberösterreich früher eine Filialeröffnung plante, waren viele verschiedene Personen aus mehreren Abteilungen unzählige Arbeitsstunden blockiert. Denn zu Catering, Bühnenshow, Musik und anderen offensichtlichen Planungsschritten kam immer auch das Management der Einladungen, Gästelisten, Absagen und vieles mehr. Bei einem Gewinnspiel für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sahen diese Schritte wieder ganz anders aus und beim IT Innovation Day begannen all diese Planungsschritte wieder von vorn – mit weiteren Gästelisten, Einladungsmasken und großem Aufwand.

„Im Zuge der Corona-Pandemie haben wir die Prozesse umgestellt“, erzählt Karin Falkner: „Dadurch, dass es plötzlich Online-Veranstaltungen gab, war es sinnvoll, auch die Planung der Events zu digitalisieren. Heute sind die Events zum Großteil wieder live. Aber das digitale Veranstaltungsmanagement haben wir beibehalten und bauen es weiter aus.“

E-Mailing, Check-In, Live-Stream uvm.

Das erreicht die Sparkasse Oberösterreich mithilfe der ONevents-Software. Hier hat die Bank ihre eigene Plattform. Sie ist exakt an das Corporate Design angepasst. Auch die Arbeitsabläufe sind individuell auf die Bank abgestimmt. Außerdem sind alle Adressen und Informationen sicher in der Plattform angelegt.

Findet eine Veranstaltung statt, entscheidet die jeweilige Abteilung, welche Bausteine der Plattform genutzt werden sollen: z. B. das E-Mailing für die Einladungen, der Check-In per Web-App, ein Live-Stream, ein Quiz oder eine Umfrage zur interaktiven Beteiligung während des Events, ein Webinar oder Fotos und Feedback-Umfragen als After-Event-Service.

Die Bausteine sind auf der individualisierten ONevents-Plattform für die Sparkasse Oberösterreich bereits vorbereitet und müssen bei einer Veranstaltung nur nach Belieben zusammengestellt werden.

„Der Wiedererkennungswert der Anmeldemaske spielt gerade im Bankenbereich in Zeiten von Phishing-Mails eine große Rolle.“

Karin Falkner Digital Solutions & Innovations Sparkasse Oberösterreich

Großes Thema für eine Bank: Sicherheit

Möchte ein Gast nun eine Einladung zu einem Webinar oder einer Veranstaltung annehmen, wird er stets dieselbe Anmeldemaske sehen. Diese hat das Corporate Design der Sparkasse Oberösterreich: sagt Karin Falkner. Bei ONevents ist man sich der Verantwortung bewusst. So wird das System regelmäßig Sicherheitsüberprüfungen unterzogen, um zu verhindern, dass sensible Daten nicht in falsche Hände gelangen. Auch die DSGVO-Konformität spielt natürlich eine wichtige Rolle.

„Die Zusammenarbeit mit ONevents ist persönlich, unkompliziert und auf Augenhöhe.“ –

Karin Falkner Digital Solutions & Innovations Sparkasse Oberösterreich

Digital – und doch persönlich

Natürlich wird die Sparkasse Oberösterreich bei der digitalen Veranstaltungsverwaltung mit der Software nicht allein gelassen. ONevents-Gründer und Geschäftsführer Alexander Janda begleitet die Bank von Beginn der Veranstaltungs-Digitalisierung an. „Unsere Software profitiert von der Zusammenarbeit mit der Sparkasse Oberösterreich. Gibt es Änderungswünsche, entstehen neue Bausteine, die dann wiederum für alle weiteren Nutzerinnen und Nutzer ebenfalls hilfreich sein können“, sagt Alexander Janda. Er und sein Team sind bei manchen Events bei Bedarf auch persönlich vor Ort, sofern das gewünscht wird: „Vor allem im Zuge der Umstellung haben viele Kundinnen und Kunden das Bedürfnis, dass bei einem Online-Event oder einer großen Veranstaltung auch ein Ansprechpartner greifbar ist – und für uns ist es eine Chance, ganz nah an den Unternehmen und ihren Bedürfnissen zu bleiben.“ Ein Service, den auch die Sparkasse Oberösterreich anerkennt: „Wir schätzen diese persönliche und zuverlässige Kommunikation auf Augenhöhe – ebenso wie das große Know-how zur Veranstaltungsplanung“, sagt Karin Falkner.

Gratiskonto erstellen

Kein Abo, keine Verpflichtung. Lass dir ONevents zeigen und du bekommst einen Zugang mit vollem Funktionsumfang und kannst alles testen und ausprobieren. Egal ob Newsletter, QR-Codes, Tickets oder Live-Streaming